Tool I – Auswahl der Timing-Strategie
Ziel & Nutzen des Tools
Neben der Auswahl der geeigneten Markteintrittsstrategie (siehe Tool G „Auswahl der Markteintrittsstrategie“), trägt auch der richtige Zeitpunkt des Markteintritts zum Erfolg Ihres Geschäftsmodells in internationalen Zielmärkten bei. Dieses Tool hilft Ihnen dabei zu identifizieren, ob der zeitgleiche Markteintritt in mehrere Zielmärkte oder die sequentielle Bearbeitung der Zielmärkte (also ein Markt nach dem anderen) für Ihr Geschäftsmodell geeignet ist.
Anleitung
Geben Sie an, ob folgende Fragen für Ihr Unternehmen zutreffen. Sollte keine eindeutige (ja/nein) Zuordnung möglich sein, kreuzen Sie bitte jene Alternative an, die in einem stärkeren Ausmaß zutrifft.
Tool
Ja | Nein | |
---|---|---|
Wertversprechen | ||
Haben Sie einen Wettbewerbsvorteil als Innovationsführer? | ||
Zielkunden | ||
Unterscheiden sich Ihre Kunden in den einzelnen Märkten stark voneinander? | ||
Kundenansprache | ||
Können Sie den Vertrieb über Ländergrenzen hinweg standardisieren? | ||
Können Sie die Kommunikation zu Ihren Kunden standardisieren? | ||
Müssen Sie in Ihrem Unternehmen einen 24/7-Kundenservice einrichten? | ||
Leistungserstellung | ||
Haben Sie bereits ein umfassendes Internationalisierungs-Know-how? | ||
Müssen Sie Ihre Prozesse auf die jeweiligen Zielmärkte anpassen? | ||
Können Sie mit den bestehenden Ressourcen mehrere zusätzliche Länder bearbeiten? | ||
Ist die Auswahl der lokalen Partner eine kritische Entscheidung? | ||
Gewinnformel | ||
Müssen Sie Ihre Erlösströme in den einzelnen Ländern anpassen? | ||
Steigen Ihre Kosten signifikant, wenn Sie zusätzliche Länder bearbeiten? |
Auf Basis der fünf Elemente der Geschäftsmodell-Designvorlage – Wertversprechen, Zielkunden, Kundenansprache, Leistungserstellung sowie Gewinnformel – eignet sich folgende Markteintrittsstrategie für Ihr Unternehmen:
Tipps & weitere Schritte
Nachdem Sie die passende Markteintritts- sowie Timing-Strategie identifiziert haben, gilt es das Geschäftsmodell am internationalen Zielmarkt zu testen. Dabei kann Ihnen das Tool J „Der Geschäftsmodell-Stresstest“ weiterhelfen.
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