Tool A – Erstellung der integrierten Geschäftsmodell-Designvorlage

Ziel & Nutzen des Tools

Um ein bestehendes oder neues Geschäftsmodell für internationale Märkte (weiter-)zuentwickeln, ist es notwendig das Geschäftsmodell zu verstehen und verständlich zu beschreiben.

Folgende vier Fragen gilt es dabei zu beantworten:

  1. Welchen Wert schaffen Sie für welche Kunden?
  2. Was brauchen Sie zur Leistungserstellung?
  3. Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
  4. Wie erzielen Sie Gewinne?

Dieses Tool hilft Ihnen, Antworten auf diese Fragen zu finden und gleichzeitig die wesentlichen Elemente Ihres Geschäftsmodells zu identifizieren.

Anleitung

Gehen Sie alle 13 Elemente der integrierten Geschäftsmodell-Designvorlage nacheinander durch und beschreiben Sie diese in Stichworten. Dadurch werden Sie automatisch die vier oberhalb beschriebenen Kernfragen beantworten.

Tool

Welchen Wert schaffen Sie für welchen Kunden?
Wertversprechen
Produkt
Dienstleistung
Customer Experience
Zielkunden
Kundensegmente
Märkte
Was brauchen Sie zur Leistungserstellung?
Leistungserstellung
(Kern-)Porzesse
Ressourcen & Fähigkeiten
Kooperationspartner
Wie erreichen Sie Ihre Kunden?
Kundenansprache
Vertriebskanäle
Kommunikationskanäle
Kundenbeziehung
Wie erzielen Sie Gewinne?
Gewinnformel
Erlösströme
Kostenstruktur

Tipps & weitere Schritte

Die ausgefüllte Geschäftsmodell-Designvorlage gibt Ihnen einen guten Überblick über die wesentlichen Elemente Ihres Geschäftsmodells. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, einzelne Elemente Ihres Geschäftsmodells näher zu beleuchten. Wenn Sie beispielsweise planen, Ihr Geschäftsmodell für internationale Märkte auszurollen, empfiehlt es sich, einen näheren Blick darauf zu werfen, ob die einzelnen Elemente des Geschäftsmodells auch für die ins Auge gefassten neuen Zielmärkte passen.

Zur besseren Druckansicht bei den Druckeinstellungen das Häkchen bei „Hintergrund drucken“ setzen und ggf. die Ansicht auf Querformat ändern.