Tool F – Zielmarktauswahl
Ziel & Nutzen des Tools
Die Identifikation eines geeigneten internationalen Zielmarktes stellt für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Zahlreiche Faktoren sprechen für bzw. gegen eine Ausrollung des Geschäftsmodells in einen neuen Zielmarkt. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, potenzielle Zielmärkte anhand verschiedener Kriterien systematisch zu bewerten.
Anleitung
- Definieren Sie mindestens zwei (maximal fünf) potenzielle Zielmärkte. Tragen Sie diese in der ersten Zeile in den gekennzeichneten Feldern
(„Land …“) ein. - Überlegen Sie, welche Faktoren (z. B. BIP pro Kopf, Digitalisierungsgrad, Importquote in einer bestimmten Produktkategorie) in den potenziellen Zielmärkten für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells relevant sind. Schreiben Sie diese in die erste Spalte „Kriterien“. Berücksichtigen Sie dabei sowohl allgemeine Faktoren sowie konkret auf Ihr Geschäftsmodell abgestimmte Kriterien. Eine Liste möglicher allgemeiner Faktoren finden Sie hier.
- Stufen Sie die Relevanz der Kriterien ein, indem Sie jedem Kriterium einen Prozentsatz (auf einer Skala von 0% = unwichtig, 100% = sehr wichtig) in der Spalte „Gewichtung“ zuordnen. Beachten Sie dabei, dass die Summe aller Prozentsätze 100% betragen muss.
- Bewerten Sie jedes Land anhand der einzelnen Kriterien (auf einer Skala von 1 = trifft nicht zu, 10 = trifft zu).
Tool
Kriterien | Gewichtung | Land A | Land B | Land C | Land D | Land E |
---|---|---|---|---|---|---|
% | ||||||
Summe | ||||||
Bitte beachten Sie, dass die Summe der Gewichtung 100% ergeben muss! | ||||||
Ranking |
Das Land mit der höchsten Punkteanzahl (Ranking 1) stellt den attraktivsten Zielmarkt anhand den von Ihnen definierten Kriterien dar.
Tipps & weitere Schritte
Auf Basis des Ergebnisses des Punktebewertungsverfahren können Sie die Auswahl der potenziellen Zielmärkte weiter eingrenzen. Märkte mit einer hohen gewichteten Punkteanzahl gilt es in einem weiteren Schritt näher zu analysieren. Eine Analyse der Marktrisiken sowie weiterer geschäftsmodellbezogener Faktoren (z. B. Kundenbedürfnisse, Wettbewerb, institutionelle Rahmenbedingungen) kann Ihnen dabei helfen, die für Ihr Geschäftsmodell am besten geeigneten Zielmärkte zu identifizieren.
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