Tool C – Ressourcen & Fähigkeiten für die internationale Marktbearbeitung
Ziel & Nutzen des Tools
Die Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens stellen zentrale Bestandteile des Geschäftsmodells dar. Bei der internationalen Marktbearbeitung sind meist zusätzliche Ressourcen und Fähigkeiten notwendig, um das Geschäftsmodell erfolgreich in einem neuen Markt zu etablieren. Dieses Tool hilft Ihnen dabei, die für die internationale Marktbearbeitung benötigten Ressourcen und Fähigkeiten zu identifizieren, deren Relevanz einzustufen sowie Schritte abzuleiten, um diese innerhalb der Organisation aufbauen zu können, wenn sie noch nicht in ausreichendem Ausmaß vorhanden sein sollten.
Anleitung
- Schätzen Sie die Relevanz (sehr hoch/hoch/gering/sehr gering) der aufgelisteten Ressourcen und Fähigkeiten für eine erfolgreiche Internationalisierung Ihres Geschäftsmodells ein.
- Reflektieren Sie, ob diese Ressourcen und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen bereits in einem ausreichenden Maß (ja/nein) verfügbar sind.
- Sollten die Ressourcen und Fähigkeiten noch nicht in Ihrem Unternehmen verfügbar sein, überlegen Sie, welche Schritte Sie setzen können, um diese in Ihrer Organisation entsprechend auszubauen. Tragen Sie Ihre Ideen stichwortartig in die letzte Spalte der Tabelle ein.
Tool
Ressourcen & Fähigkeiten | Wie schätzen Sie die Relevanz der Ressourcen bzw. Fähigkeiten für die erfolgreiche Internationalisierung Ihres Geschäftsmodells ein? | Verfügt Ihr Unternehmen bereits ausreichend über diese Ressourcen bzw. Fähigkeiten? | Wenn nein, welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Ressourcen bzw. Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen aufzubauen? | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Personelle Ressourcen & Fähigkeiten | |||||||
Anzahl der Mitarbeiter | |||||||
Fachliches Know-how | |||||||
Soft Skills (insbesondere auch interkulturelle Fähigkeiten) | |||||||
Sprachkenntnisse | |||||||
Lokale Expertise | |||||||
Reisebereitschaft | |||||||
Finanzielle Ressourcen | |||||||
Finanzielle Ressourcen | |||||||
Organisationelle Ressourcen & Fähigkeiten | |||||||
Organisationsstruktur | |||||||
Schaffung neuer Positionen | |||||||
Führung/Führungsstil | |||||||
Unternehmenskultur | |||||||
Agilität | |||||||
Infrastrukturelle Ressourcen & Fähigkeiten | |||||||
Gebäude | |||||||
Maschinen | |||||||
Technische Infrastruktur (z. B. Hardware, Cloud) |
|||||||
Tools zur virtuellen Kommunikation | |||||||
Immaterielle Ressourcen & Fähigkeiten | |||||||
Daten | |||||||
Lizenzen | |||||||
Patente | |||||||
Netzwerk bzw. Partnerschaften mit: | |||||||
Lieferanten | |||||||
Distributionspartnern | |||||||
Logistikdienstleistern | |||||||
Finanz- und Zahlungsdienstleistern | |||||||
Forschungs- und Entwicklungspartnern | |||||||
Normierungs- und Prüfinstituten | |||||||
Beratern | |||||||
Bekanntheit | |||||||
Reputation | |||||||
Sonstige Ressourcen & Fähigkeiten | |||||||
Tipps & weitere Schritte
Analysieren Sie, welche Ressourcen und Fähigkeiten Sie für die internationale Ausrollung Ihres Geschäftsmodells benötigen. Achten Sie dabei insbesondere auf jene Elemente, die eine sehr hohe bzw. hohe Relevanz für den Erfolg Ihres Geschäftsmodells haben. Legen Sie in einem weiteren Schritt für diese Elemente einen konkreten Plan fest, (a) mit welchen Maßnahmen diese Ressourcen und Fähigkeiten aufgebaut werden sollen, (b) wer in Ihrem Unternehmen dafür zuständig sein soll und (c) bis wann diese Umsetzung abgeschlossen sein soll.
Zur besseren Druckansicht bei den Druckeinstellungen das Häkchen bei „Hintergrund drucken“ setzen und ggf. die Ansicht auf Querformat ändern.